Zum Hauptinhalt springen

Die Erft: Ein Fluss im Wandel

Die Erft fließt von ihrer Quelle in Holzmülheim im Kreis Euskirchen bis zur Rheinmündung bei Neuss. Sie ist insgesamt 103 km lang. Die Menschen veränderten und nutzten den Fluss bereits im Mittelalter für ihre Mühlen. Sie verlegten und begradigten sein Flussbett seither immer wieder. Daher hat die Erft kaum noch natürliche Uferzonen und Schleifen. Ihr Wasser fließt durch die Begradigung sehr schnell.

Im 20. Jahrhundert kam ein weiteres Problem hinzu: Der Braunkohletagebau mit schweren Maschinen ist nur bei trockenem Untergrund möglich. Das Grundwasser im Tagebaugebiet wurde also abgepumpt. Der Grundwasserspiegel sank. Das abgepumpte Wasser wurde in die Erft geleitet, sodass sie verbreitert werden musste. Ihre Wassertemperatur erhöhte sich durch das wärmere Grundwasser.
Das alles führte dazu, dass die Wasserqualität schlechter wurde. Die Artenvielfalt in und an der Erft ging stark zurück.
Heute ist das Ziel, den Zustand der Erft zu verbessern und sie wieder „naturnah“ zu gestalten.

Die Renaturierung der Erft

Renaturierung bedeutet:
natürliche Lebensräume wiederherstellen. Die Flusslandschaft soll möglichst wieder so werden, wie sie ursprünglich war.


Für die Erft heißt das:
Sie bekommt Platz und darf mit vielen Schleifen durch die Landschaft fließen. Das geht vor allem dort, wo es freie Flächen gibt. Zum Beispiel rund um die Gymnicher Mühle.


Experten und Expertinnen planen für die Renaturierung sehr genau:
Welche Maßnahmen sind wichtig? Wo sind sie möglich?
Maßnahmen zur Renaturierung können sehr unterschiedlich sein. Manchmal wird nur die Uferbefestigung entfernt, die den Fluss „fesselt“. Oder das Ufer wird wieder natürlich gestaltet. Manchmal wird gleich der ganze Fluss in ein neues Flussbett verlegt.
Durch diese Maßnahmen entsteht schließlich eine neue, natürliche Landschaft mit einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt.

Renaturierung Gymnich

Zwischen der Gymnicher Mühle und der Wehranlage W1 entsteht ein neuer Flussabschnitt: naturnah und kurvenreich. Die Erft soll sich ihren Weg durch die Landschaft hier selbst suchen. An den Flussufern und in der Aue entwickeln sich neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Auf den angelegten Rad- und Fußwegen kannst du erleben, wie sich die Landschaft verändert.


Von der Erftscholle und auch vom Aussichtsturm im Wassererlebnispark wird es in Zukunft tolle Ausblicke in die neue Aue der Erft geben!

Renaturierung Vogelwäldchen

Teile der Erft sind bereits renaturiert. Im Vogelwäldchen bei Bergheim-Kenten fließt sie 1,3 km lang durch ein neues, naturnahes Flussbett. Der alte Erftflutkanal wurde verfüllt. Es gibt bereits wieder einen typischen Auenwald. Er ist 25 ha groß und gut an Hochwasser angepasst. Das Wasser kann sich also problemlos ausbreiten. Erkunden kannst du das Vogelwäldchen per Rad, zu Fuß oder im Kajak.

Renaturierung Erftaue Euskirchen

Seit Anfang August 2021 laufen die Arbeiten zur Umgestaltung der Erft in der Erftaue Euskirchen.

Der heutige 1 km lange geradlinig verlaufende Flussabschnitt wird künftig gewunden durch den Park fließen und verlängert sich dadurch um 600 m. Dabei wird das Gewässerbett abwechslungsreich gestaltet und ökologisch aufgewertet, so dass hochwertiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen wird. Neben der ökologischen Aufwertung des Gewässers stehen durch die Einbindung der Maßnahme in die Parklandschaft mit ihren bestehenden Nutzungen, insbesondere den Angeboten des Grünen Klassenzimmers der Stadt Euskirchen, der Aspekt der Umweltbildung im Fokus. (Quelle: erftaue-euskirchen.erftverband.de)

Alle Informationen zur Rekultivierung der Erft in Euslirchen finden sich auf der Webseite des Erftverbandes.

Erft.Forscher.Filme

Ausflugstipp!

  • Genau am Flusskilometer 51 liegt "KM51 - Das Erftmuseum". Auf über 450 Quadratmetern wird hier, an 12 interaktiven Stationen, der 103 Kilometer lange Weg der Erft von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein erzählt.

  • Der 5 km lange Erft.Forscher.Weg ist eine kleine Forscherroute für Familien. Entlang der Route können an 6 Stationen verschiedene Forschungsaufgaben gelöst werden. Der Erft.Forscher.Rucksack ist mit allen Forscherutensilien ausgestattet und kann kostenfrei am KM51 - Das Erftmuseum ausgeliehen werden.